Vom 26. bis 28. Oktober findet in Erfurt die 1. Thüringer Liberalkonferenz statt. Organisiert von den Julis Thüringen werden Referenten wie Prof. Gerd Habermann, Prof. Stefan Kolev und Dr. Gérard Bökenkamp zum Thema „Wie viel Staat braucht Europa?“ sprechen.
Zwei interessante stipendiatische Seminare stehen im Winter an. Vom 9. bis 11. November findet ein Seminar in München statt zu „Lobbyismus und die Public-Choice Theorie“. Neben Referenten, die wie etwa Holger Krahmer, MdEP, aus der Praxis berichten können, konnten wir auch zwei ausgewiesene Experten gewinnen: Prof. Roland Vaubel und Prof. Michael Zöller werden referieren. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Seminar auch in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Akademie der FNF im Internet übertragen. Vom 14. bis 16. Dezember widmet sich ein Seminar in Gummersbach der Frage „Auf dem Weg in die Europäische Wirtschaftsregierung?“, unter anderem mit Altstipendiat Ekkehard Köhler und Prof. Rolf Anderegg.
Dieses Jahr stehen noch zwei Juniorenkreise der Hayek-Gesellschaft an. Der Juniorenkreis Wissenschaft wird die spannende Problematik „Anarchie und Ordnung“ vom 30. November bis 2. Dezember in den Blick nehmen, während der Juniorenkreis Publizistik vom 6. bis 8. Dezember zum Thema „Europäische Integration – Hoffnungen, Zustände, Erwartungen“ tagt. Die Hayek-Gesellschaft veranstaltet außerdem am 21. November das Forum Freiheit, das dieses Mal unter dem Motto „Eine Lanze für den Liberalismus“ steht. Etliche prominente Redner werden erwartet, u. a. Dr. Karen Horn, Dr. Gerhard Schwarz und Dr. Detmar Doering.
Die European Students for Liberty halten am 17. November in München ihre Regionalkonferenz ab, zu der Robert Nef, Prinz Michael von Liechtenstein und andere Vortragende erwartet werden. Vom 8. bis 10. März kommenden Jahres findet die zweite ESFL Konferenz in Leuven statt, zu der hunderte freiheitliche Studenten aus ganz Europa kommen werden.
Und im kommenden April schließlich ist das erste Seminar unseres Hayek-Kreises in Erfurt geplant! Sobald wir mehr wissen, setzen wir Euch in Kenntnis.